Heute heißt es Heimspiel, und zwar gegen die falsche Borussia aus Mönchengladbach. Wir sind auch wieder mit einigen Schwarz-Gelben Essenern vor dabei. Mit dem Zug geht es von Essen nach Dortmund und von dort aus zum Stadion, wo wir zunächst wieder am Freibad eingekehren und uns am üblichen Treffpunkt sammeln, bevor es auf die Südtribüne in unsere Blöcke geht. Auf dem Platz heißt es heute 7. gegen 8., also wichtige Punkte, um in der Nähe der internationalen Plätze zu rücken.
Wir starten mit einer guten Anfangsphase und viel Ballbesitz, können aber nicht zum Abschluss finden. Das machen leider erst einmal die Gäste. In der 24. Minute gehen die Gäste in Führung. So hatten wir uns das natürlich nicht vorgestellt. Aber unsere Jungs wollen mehr, wir auch. Lautstark und spielbestimmend, wenn auch wieder zunächst ohne Zähler, geht es weiter. Leider dann erneut der Rückschlag, ein zweiter Ball der Gladbacher landet hinter Kobel im Netz, wird aber aufgrund einer Abseitsposition zurückgenommen (39.). Puh, Glück gehabt. Danach geht es Knall auf Fall. In den letzten 5 Minuten der regulären ersten Hälfte drehen unsere Dortmunder Jungs das Spiel, erst Guirassy in der 41. Minute zum Ausgleich, dann Nmecha zur 2:1 Führung in der 44. Top! In der Nachspielzeit setzt Guirassy dann noch einen nach und lässt uns erneut jubeln (45.+5). Mit 3:1 gehen wir in die Pause.
In der zweiten Hälfte bleiben unsere Schwarz-Gelben weiter aktiv, werden aber erneut durch einen Treffer der Gäste gedämpft. Per Strafstoß erzielen die Gladbacher das 3:2 in der 57. Minute. Danach kommt von beiden Seiten her eher wenig. Ein paar letzte gute Chancen können wir noch erzielen, alle bleiben aber ohne Zähler. Am Ende reichen die erfolgreichen 10 Minuten aus der ersten Hälfte, um uns in der Tabelle an Gladbach vorbei zu schieben, wo wir auf Platz 7 den Spieltag beschließen. Jetzt heißt es dran bleiben und weiter Gas geben!
