Heute geht’s früh los zum Auswärtsspiel in Heidenheim. 3+1 Schwarz-Gelbe Essener sind heute wieder am Start, um die 3 Punkte mit in den Pott zu holen. Kurz nach 7 starten wir vom Dortmunder Hauptbahnhof mit dem Fanbus von Britannia Dortmund in den Süden. Die Anfahrt verläuft mit ein wenig Stau, aber ohne sonstige größere Probleme und wir stehen pünktlich zum Anpfiff im Block.
Unsere Jungs präsentieren sich von Anfang an souverän (wenn auch in gewöhnungsbedürftigen Outfits), es braucht aber erst eine, in der 22. Minute entstehende, Überzahl, um die Kugel ins Netz zu bringen. Ob es daran lag, dass die neuen Auswärtstrikots eher wie Aufwärmshirts aussehen und man immer noch auf den „wirklichen“ Anpfiff wartet? In der 33. gelingt es dann endlich mit einem Kopfball von Guirassy. Neben einer einzigen guten Chance für die Gastgeber, bleibt es für Torhüter Kobel eher ruhig in der ersten Hälfte. Kurz vor dem Pfiff kann Beier dann auch noch das 2:0 erzielen und wir gehen mit 2 Zählern Vorsprung in die Pause.
In der zweiten Hälfte flacht das Spielgeschehen eher ab. Die Heidenheimer ziehen sich erwartungsgemäß defensiv zurück, haben aber durchaus die ein oder andere Chance für den Anschlusstreffer. Unsere Dortmunder Jungs können den 2-Tore-Vorsprung aber gut verwalten, lassen neue Chancen aber auch leider liegen. Am Ende steht ein Sieg nach langer Überzahl ohne größere Highlightphasen. Nunja, die 3 Punkte sind im Sack und wir machen uns – durchaus zufriedengestellt – auf den Heimweg. Bis nach Essen immerhin noch knapp 550 km. Bis zum nächsten Spiel!
