Flutlicht, Heimspiel, Champions League! Heute geht es für uns schon wieder ins Westfalenstadion, diesmal am Mittwochabend, wo auf unsere Jungs die Gäste aus der Ukraine warten. Ein „Auswärtsspiel“ bei der in GE gastierenden Mannschaft hätte mit Sicherheit auch etwas für sich gehabt, aber so können wir zumindest unsere gelbe Wand besetzen und so ggf. noch für ein bisschen Extra-Ansporn sorgen, um die Chancen auf eine direkt Qualifizierung für die K.O.-Phase vielleicht doch noch irgendwie möglich zu machen.
Unsere Mannschaft hat offenbar ähnliche Pläne und geht direkt offensiv nach vorn, zeigt mit viel Ballbesitz, dass man seiner Favoritenrolle auf jeden Fall gerecht werden will. Doch wie so oft sind es die kleinen Fehler, die dann schnell gefährlich werden können, wie eine große Chance für die Gäste in der 12. Minute zeigt. Kobel kann aber gut parieren. Unsere Jungs gehen derweil weiter drauf und erkämpfen sich mit einiger Ausdauer erst das 1:0 in der 17. Minute durch Guirassy, der kurz vor Ende der ersten Halbzeit das 2:0 nachlegt (35.), wobei auch andere Dortmunder in den Zwischenminuten gute Chancen für sich verzeichnen können.
Im zweiten Durchgang dann plötzlich wieder angezogene Handbremse? Der Elan aus der ersten Hälfte scheint zumindest zu einem Großteil verschwunden. Stattdessen ergibt sich für die Gäste die Riesenchance auf den Anschlusstreffer, den diese auch zählenswert machen, nur noch 2:1 (50.). Was kommt jetzt? Wieder der Ausgleich? Oder packen es unsere Jungs noch einmal. Erstmal scheint letzteres nicht so, Dortmund wackelt, patzt, ist unsicher. Jetzt ist erstmal wieder verwalten angesagt. Aber ab und zu sehen wir dann doch noch einen Hoffnungsschimmer. Den Dreierpack verpasst Guirassy zwar ein weiteres Mal (nach einer Chance kurz nach Anpfiff der zweiten Halbzeit), Bensebaini kann mit seinem Treffer in der 79. dann aber alles klar machen.
Am Ende steht ein 3:1 für unsere Schwarz-Gelben. Die ersten Punkte in diesem Jahr, der erste Heimsieg in diesem Jahr und ein gute Gefühl, mal wieder einen Vorsprung halten zu können. Für die direkte Qualifikation für die CL-K.O.-Phase reicht es trotz allem nicht. Wir werden dann wohl mal die Extrarunde in den Playoffs drehen.
