Zum heutigen Heimspiel geht es wieder mit einem Trupp Schwarz-Gelber Essener Richtung Dortmund, wo wir noch weitere Mitglieder am Freibad am Stadion treffen. Dort gastieren heute die Augsburger. Dann geht es wieder einmal ins Wohnzimmer, um unsere Jungs anzufeuern. Zumindest die Sonne schickt uns schon mal einen wärmenden Gruß von Himmel bei mittlerweise frühlingshaften Tagestemperaturen.
Unsere Dortmunder sind ähnlich bemüht, einen milden Spielverlauf aufs Parkett zu legen, sind da aber weniger erfolgreich. Zwar haben sie über weite Teile der ersten Spielhälfte die Oberhand, bleiben aber immer wieder in der Augsburger Abwehr und im Torraum hängen. Die Gäste zeigen sich kaum im Dortmunder Strafraum, dafür aber leider sehr effizient. Ein einziger Vorstoß in der 23. Minute genüg, sodass ausgerechnet Ex-Dortmunder Wolf zum 1:0 aus Sicht der Gäste erzielen kann.
Nach der Pause geht es dann erst einmal mit einigen Aufregern weiter. Den kurzzeitig bejubelten Ausgleich in der 51. kassiert der VAR nach einem Check wieder ein. Ein ähnliches Bild dann auch nochmals auf Dortmunder Seite, wobei allerdings ein vermeintliches Eigentor von Öczan nach Eingriff des VAR aufgrund einer Abseitsstellung von Augsburg zurückgenommen wird (61.). Die weitere Spielzeit verläuft dann ähnlich wie die erste Hälfte. Dortmund mit vielen Angriffen, aber ohne wirkliche Chance auf den Ausgleich. Somit fahren die 3 Punkte heute leider mit zu den bayrischen Schwaben.
Der Unmut über das Spiel ist auf der Tribüne deutlich spürbar – die gerade erst gestartete „Sieges-Serie“ in der Bundesliga ist nach nur zwei 3-Punkte-Spielen auch schon wieder vorbei und wir weiterhin auf Tabellenplatz 10, weitab der internationalen Plätze, während die Gäste sogar punktgleich ziehen und nur aufgrund der Tordifferenz noch hinter uns in der Tabelle stehen.
