Champions League - Gruppenphase, 5. Spieltag: AC Mailand - BVB

Champions League
Gruppenphase, 5. Spieltag
AC Mailand – BVB

Veröffentlicht von

Nach dem Sieg gegen die falsche Borussia am Wochenende geht es auch schon wieder weiter. In der Champions League wartet das Rückspiel gegen AC Mailand auf unsere Jungs. Und auch für zwei unserer Schwarz-Gelben Essener heißt es „Borussia Dortmund International“ – Mailand wir kommen!

Wie immer beginnt unsere Reise in Essen, von wo aus wir zunächst die Fahrt nach Dortmund antreten. Von dort aus geht es mit Britannia Dortmund Richtung Mailand und San Siro. Wettertechnisch erwartet uns auf der Reise beinahe das komplette Spektrum. Von leicht angeschneiten Wegen, über regennasse Fahrbahnen und Nebel bis hin zu zen­ti­me­ter­dicken Schneedecken, gefolgt von blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein. Am Rande des Sauerlands vorbei, führt uns unser Weg zunächst über die bekannten Strecken nach Frankfurt und Freiburg bis in die Schweiz, wo uns die malerische Berglandschaft der Alpen erwartet. Mal rustikal und nackt, mal weiß bedeckt mit reichlich Pulverschnee, da ist für jeden etwas dabei. Durch den Gotthard Tunnel geht es dann weiter Richtung italienischer Grenze. Ganz nebenbei erblicken wir noch das nordöstliche Ufer des Lago Maggiore, bevor wir über die Ponte Diga di Melide den Luganersee überqueren. Kaum in Italien angekommen, erreichen wir auch bald Mailand. Mit einer kleinen Gruppe lassen wir uns in Stadionnähe in einem kleinen Pub nieder. Dort gesellen sich auch noch ein paar bekannte Gesichter der 83er Herzblut-Borussen zu uns. Auch wenn es heute für uns nur eine Sorte Bier gibt – „Original“, dank der leckeren, hausgemachten Panini und Panzerotti lässt es sich durchaus gut aushalten. Zeitig vor der Stadionöffnung machen wir uns dann auf den Weg Richtung San Siro. Über die interessanten Ganzkörperkontrollen ließe sich auch hier mal wieder ausgiebig konferieren. Gesundheitliche Tastkontrollen können sich die meisten von aus zumindest jetzt erst einmal sparen. 😉 Aber nungut. Erst einmal geht es weiter die bekannten wendelförmigen Aufgänge in den Türmen hinauf. So viele B&B’s sieht man selten einem Ort – und dann sehen die auch noch alle gleich aus. 😀 Oben angekommen empfängt uns ein frostiger Wind, der die Wartezeit bis zum Anpfiff durchaus etwas schwieriger gestaltet.

Um 21 Uhr geht es dann endlich los. Das denken sich auch direkt die Italiener und stürmen von Anfang an aufs Dortmunder Tor. Direkt in der 6. Minute dann der erste Aufreger. Ein vermeintlicher Handelfmeter ist die erste dicke Chance für die AC in Führung zu gehen. Doch ein starker Kobel bleibt ruhig und reagiert perfekt. Der Ball erreicht das Netz nicht und auch im Nachschuss kein Treffer für die Mailänder. Nur 2 Minuten später dann auch Elfmeter für den BVB nach einem Foul im Strafraum. Reus macht es besser und trifft in der 10. Minute platziert zum 1:0 aus Dortmunder Sicht. Sauber! Danach ist es erst einmal etwas ruhiger, das Spiel verliert an Tempo, dennoch spielen beide Mannschaften klar auf Sieg. Im Gegensatz zu manchem Bundesliga-Spiel steht unsere Defensive aber gut und kann einige Anläufe der Rossoneri stoppen. In der 37. Minute schaffen es die Italiener dann aber doch zum Ausgleich. Mit 1:1 geht es auch in die Pause.

Die zweite Halbzeit beginnt zunächst druckvoller von Seiten der Heimmannschaft, ein Erfolg gelingt aber nicht. Nach den ersten Spielerwechseln sind es dann auch immer wieder unsere Schwarzgelben, die sich den Weg vors gegnerische Tor erkämpfen. In der 59. Minute dann das ersehnte 2:1 für den BVB. Jetzt ist wieder alles drin, sogar der direkte Gruppensieg – führt doch im Parallelspiel in Paris Newcastle mit 1:0. Jetzt muss Mailand aufmachen und ermöglicht uns so noch weitere Chancen. In der 69. herrscht dann zunächst verhaltene Stimmung, als der Mailänder Keeper den Ball zunächst erst selbst in Richtung Linie bugsiert, gleich aber noch wieder herausfischt, sodass aus Fansicht zunächst nicht ganz klar ist, ob er die Linie komplett überwunden hat. Nach ein paar Sekunden heißt es dann aber Ausrasten – der Treffer zählt: 3:1. Bis zum Ende des Spiels bleibt es trotzdem noch spannend, beide Mannschaften wollen noch – unsere Borussen noch mehr rausholen – die AC irgendwie noch einmal ran kommen. Alle Chancen enden aber ohne Zähler auf der Anzeigentafel. Mit einem 3:1 Endstand verabschieden wir unsere Mannschaft, die damit sicher im Achtelfinale der Champions League steht. Auch wenn es nicht zum fixen Gruppensieg reicht, da Paris im Parallelspiel in der letzten Minute der Nachspielzeit noch einen sehr fragwürdigen Handelfmeter bekommt: Wunderbar gezockt! Todesgruppe gerockt!

Mit dem Ergebnis im Rücken und einer bisher super Auswärtsfahrt im Kopf lässt sich dann auch die nahezu unverschämt lange Blocksperre etwas besser aushalten, bevor es wieder im Kreisel nach unten Richtung Ausgang ging. Auch die dortige Handhabe gegenüber den Gästefans, das Aufstauen Hunderter Fans in den Türmen und erneute Wartezeiten bleibt diskutabel. Im Bus angekommen stellt sich dann auch ziemlich schnell eine ungewöhnliche Ruhe ein, sind doch alle froh, erst einmal wieder im Warmen zu sein. Mit wenig Verzögerungen und Stau geht es dann auch zielstrebig wieder zurück in die Heimat. Danke an alle, die zu den tollen Momenten dieser Fahrt beigetragen haben, es war uns wie immer ein Fest!


Beitrag teilen:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert