Champions League - Gruppenphase, 3. Spieltag: Newcaslte United - BVB

Champions League
Gruppenphase, 3. Spieltag
Newcastle United – BVB

Veröffentlicht von

Was für eine Reise. Mit 3 Schwarz-Gelben Essenern starten wir am Dienstagabend mit dem Bus unserer Freunde von Britannia Dortmund. Der Abend startet bereits turbulent, als am ZOB Dortmund bei mehreren Fanbussen verschiedene Taschen von Fremden entwendet werden. Wir sind alle schockiert über die Dreistigkeit der oder des Diebe(s), die sich das Getümmel am ZOB Parkplatz zunutze gemacht haben. Nach einigem Hin und Her, Prüfen aller weiteren Taschen und Warten auf die Polizei, starten wir rund eine Stunde später als geplant. Leider müssen wir drei unserer Mitfahrer in Dortmund zurücklassen, die durch den Diebstahl nun auch ohne Reiseunterlagen da stehen. Tröstende Worte sind an dieser Stelle wohl kaum zu finden.

Nach einiger Zeit, in der immer noch der Eindruck von Bahnhof präsent war, löst sich die Stimmung merklich und es kann endlich richtig losgehen. Über die Niederlanden und Belgien führt uns unser erster Stopp zunächst nach Calais in Frankreich. Dort setzen wir mit der Fähre über nach Dover, England. Von dort fährt unser Bus weiter nach Newcastle.

Dort angekommen, sehen wir schon direkt die spätere Spielstätte. Zunächst führt uns der Weg aber noch in die Innenstadt von Newcastle und in zwei Pubs, die bereits gut von Schwarz-Gelben besucht sind, bevor es gegen 17.30 Uhr Ortszeit Richtung Treffpunkt geht. Dort erwartet uns noch das ein und andere bekannte Gesicht aus dem Stadion, ein wenig wie Klassentreffen auswärts. Vom Grey’s Monument macht sich der Fanmarsch gegen 17.45 Uhr dann auf den Weg zum Stadion.

Nachdem wir den Einlass überwunden haben – übrigens nichts für Menschen mit Platzangst (oder zu großem Ego 😉 ) – geht es noch zehn Etagen aufwärts in den Gästeblock. Der Ausblick entschädigt aber ein wenig für den anstrengenden Aufstieg. Ob unsere Mannschaft auch sehenswert ist, zeigt sich in den nächsten 90 Minuten. Und das ist sie. Wir sehen eine gute erste Halbzeit, die der BVB mit seinen Aktionen am Ball auf jeden Fall kontrolliert. Kobel bleibt weitestgehend ungeprüft und Nmecha erzielt in der Nachspielzeit der 1. Hälfte für uns das 1:0.

In der zweiten Halbzeit hat Newcastle stärkere Phasen. Ein toller Gregor Kobel und seine Kollegen aus der Verteidigung schaffen es aber alle Versuche der Engländer abzuwehren. Kurz vor dem Ende der Partie halten alle noch einmal den Atem an, als der Ball erst am Dortmunder Torpfosten landet und kurze Zeit später noch von der Latte ab prallt und gefährlich nah an der Torlinie nach unten gepfeffert wird. Ein Tor gibt es allerdings nicht. Für Dortmund wäre sicher noch mehr drin gewesen und hätte uns natürlich auch gefreut, aber gewonnen ist gewonnen. 💪🏻

Nach dem Spiel geht es zurück zum Bus und recht zügig auch auf die Heimreise. Danke Newcastle für den schönen Tag in eurer Stadt und natürlich das 3-Punkte-Souvenir. 🖤💛

Rolle rückwärts – über die Straße von Dover geht es zurück nach Calais, über Frankreich, Belgien und die Niederlanden wieder nach Dortmund, wo sich dann unsere Wege trennen und wir noch die letzte Etappe nach Essen antreten.

… Und jedes Mal war’s wert am deiner Seite zu stehen!


Beitrag teilen:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert