Bundesliga – 09. Spieltag SG Eintracht Frankfurt - BVB

Bundesliga
09. Spieltag
SG Eintracht Frankfurt – BVB

Veröffentlicht von

Eigentlich stehen die Zeichen ja gut: 1909. Spieltag für den BVB in der Bundesliga, 09. Spieltag in dieser Saison, genau 365 Tage nach dem letztjährigen Auswärtssieg in Frankfurt am 29.10.2022.

Die Fahrt beginnt für zwei unserer Mitglieder, wie so häufig, am ZOB Dortmund, wo wir uns Britannia Dortmund anschließen. Heute geht die Fahrt um wie im Nu und wir fliegen förmlich über die Autobahn von Stadt zu Stadt. Ob es daran liegt, dass alle heiß auf das Spiel sind? Pause haben wir zumindest schon mal öfters gemacht. Ca. 2 Stunden vor Anpfiff kommen wir in der hessischen Metropole an.

Das Wetter begrüßt uns leider mit dicken Tränen, aber davon lassen wir uns erstmal nicht die Stimmung verderben. Am Busparkplatz treffen wir noch auf ein weiteres Mitglied, das mit dem PKW angereist ist. Gemeinsam geht es zum Stadion, wo wir noch weitere bekannte Gesichter der 83er Herzblut-Borussen sowie weitere Freunde treffen. Die illustre Truppe macht sich bereit, die Mannschaft zu unterstützen und lautstark anzufeuern. Die Adler setzen unsere Elf früh unter Druck und nach nur 8 Minuten bekommt die Stimmung einen ersten Dämpfer. Vom ehemaligen Dortmunder Knauff angeschossen, entscheidet der Schiri auf Handspiel von Wolf und Frankfurt verwandelt den folgenden Elfmeter zum 1:0. Wenige Zeit später pariert Kobel zunächst zwei Mal fast artistisch, wirft sich voll rein, bevor der Ball dann aber doch im Gewusel vor dem Tor den Weg über die Linie findet. 2:0 für Frankfurt. Und es wird noch bitterer: Kobel, der besonders beim letzten Champions League Spiel gegen Newcastle extrem stark war, muss verletzt ausgewechselt werden. Der eingewechselte Dortmund Keeper Meyer sorgt dann auch direkt für die nächste strittige Szene unter den mitgereisten Fans, als der Schiri zunächst erneut auf Foulelfmeter prüft, nachdem Meyer den Frankfurter Marmoush bei der Torvereitelung leicht am Schuh berührt. Nach Sichtung der VAR Bilder lässt er das Spiel jedoch ohne Ahndung weiterlaufen. Unsere Jungs zeigen im Anschluss Nehmerqualitäten und kämpfen weiter. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte trifft dann auch Sabitzer endlich zum 2:1 Anschlusstreffer und lässt die Schwarz-Gelbe Meute jubeln. Damit geht es in die Pause.

Nach der Pause sollen die Dortmunder offensiver agieren und können auch punkten. Der eingewechselte Moukoko trifft bei der nächsten strittigen Aktion zum 2:2 Ausgleich in der 54. Minute – Abseits steht im Raum, der Treffer zählt aber. Frankfurt ist über weite Teile des Spiels am Drücker, setzt besonders auf Konter. In der 68. dann die erneute Führung für die Adler, die seit der Niederlage vor einem Jahr gegen Dortmund zuhause ungeschlagen sind. Die Stimmung auf der Tribüne ist zwiegespalten. Zwischen Anpeitschen und Anraunzen ist alles dabei, was der Sprachgebrauch hergibt. Wir wollen an der Spitze dran bleiben, das nächste Spiel geht gegen die Bayern, die Leistung der Spieler ist nicht konstant. In der 84. Minute erzielt Brandt dann erneut den Ausgleich zum 3:3. In den letzten Minuten tun beide Mannschaften alles, um die volle Punktzahl aus dem Spiel mitzunehmen, es bleibt aber beim Remis.

Mit gemischten Gefühlen geht es zurück zum Bus und wir machen uns auf die Heimreise. An dieser Stelle auch noch einmal vielen Dank an Britannia Dortmund für die – mal wieder – super Tour!

Positiv kann man mit Sicherheit erwähnen, dass unsere Jungs nicht aufgegeben haben, sich sowohl nach dem 2:0 wie auch 3:2 Rückstand zurück gekämpft haben und am Ende zumindest einen Punkt aus der Partie mitnehmen. Gegen die Bayern, die in dieser Saison eine schwache Abwehr schon das ein oder andere Mal für ein Torfestival genutzt haben, wird die gezeigte Leistung allerdings wohl nicht reichen. Am Mittwoch geht es aber jetzt erst einmal erneut gegen die TSG Hoffenheim, diesmal im Pokal. Wir werden natürlich auch wieder im Stadion vor Ort sein und hoffen auch Kobel dort wieder auf dem Platz zu sehen.


Beitrag teilen:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert