Bundesliga – 11. Spieltag VfB Stuttgart - BVB

Bundesliga
11. Spieltag
VfB Stuttgart – BVB

Veröffentlicht von

Was ist nur los mit den Schwarz-Gelben Essenern und den Spielen beim VfB Stuttgart? Bei unserem letzten Auswärtsbesuch vor rund anderthalb Jahren verpassen wir das halbe Spiel, in diesem Jahr können wir zwar das gesamte Spiel verfolgen, wollen aber lieber wegsehen.

Los geht es – wie inzwischen fast üblich – in Dortmund mit dem Bus von Britannia Dortmund. Zwei unserer Mitglieder treten heute die Reise nach Stuttgart an. Nach dem erfolgreichen Champions League Rückspiel gegen Newcastle sind wir guter Dinge und auch die Anreise läuft heute reibungslos. Mit nur wenig Stau und ausreichend Pufferzeit erreichen wir schon frühzeitig das Stadion. Dort treffen wir auch noch auf einen Teil der 83er Herzblut-Borussen, die mit einem anderen Fanbus angereist sind. Gemeinsam geht es ins Stadion und wir stehen diesmal schon rund 2 Stunden vor Anpfiff im Block. Soweit sogut… bereits in der ersten halben Stunden stellt sich jedoch ein Bild unserer Mannschaft ein, das wir so lieber nicht sehen wollen. Die Jungs wirken planlos und unkoordiert, der VfB drängt uns bereits früh in die eigene Hälfte, lässt aber die entstehenden Chancen liegen. In der 10. Minuten dann der erste Aufreger. Kobel erwischt einen Stuttgarter am Fuß und kassiert nicht nur Gelb, sondern auch den Zeig vom Schiri auf den Elfmeterpunkt. Die schwarz-gelbe Fanmeute feuert Gregor Kobel an und der hält den wenig platzieren Schuss von Stuttgarts Führich. Glück gehabt! Auch danach sind weitestgehend die Schwaben am Drücker. Die scheitern aber immer wieder an Kobel, der gefühlt das Spiel alleine bestreiten muss. Und dann passiert es – wie aus dem Nichts – unsere Borussen gelangen in der 36. Minute einmal vors Stuttgarter Tor und drin ist die Kugel. Damit war an dieser Stelle kaum zu rechnen und es herrscht zunächst fast mehr Verwirrung als Jubel. Der schwarz-gelbe Taumel dauert allerdings nicht lange an, denn der VfB stürmt weiter auf den Dortmunder Kasten. In der 42. Minute fällt dann der – ehrlicherweise verdiente – 1:1 Ausgleichstreffer. Auch nach 5 Minuten Nachspielzeit, aufgrund der verletzungsbedingten Auswechslung von Hummels und dem Elfmeter, steht es zur Pause 1:1.

War das jetzt die schlechtere Halbzeit des BVB oder die bessere? Nach dem Wiederanstoß ist weiterhin der VfB die dominante Elf, von unseren Borussen kommt weiterhin nicht viel, die Abwehr leistet sich einige Fehler. In der 62. Minute zeigen sich die Dortmund dann endlich noch einmal vorm gegnerischen Tor. Sabitzer trifft aber leider nur das Alu, wenn auch sehr knapp. Die Enttäuschung aller schwarz-gelben Anhänger ist deutlich zu spüren. Die Schwaben lassen hingegen immer noch nicht locker und setzen unsere Jungs weiter unter Druck. In der 82. dann der erneute Schock. Wieder Elfmeter, wieder holt Kobel einen Stuttgarter von den Beinen. Diesmal gelingt ihm die heldenhafte Rettungstat allerdings nicht. Der Ball landet im Netz und wir liegen 1:2 hinten. Trotz weiteren 5 Minuten Nachspielzeit in der zweiten Hälfte bleibt die Hoffnung auf einen späten Ausgleich und wenigstens einen Punkt in Stuttgart vergebens. Der BVB fährt die zweite Niederlage der Saison ein und wir ohne Zähler im Gepäck nach Hause.

Der 11. Spieltag am 11.11. ist damit wahrhaftig zum närrisch werden. Man fragt sich jedenfalls, wer sich da als Dortmunder Elf verkleidet hat – denn die Mannschaft, die wir noch am Dienstag gegen Newcastle gesehen haben, war das nicht. Hoffen wir, dass sich die Jungs bis zum 06.12. das Spiel noch einige Male anschauen und dann im Pokal aus ihren Fehlern gelernt haben!


Beitrag teilen:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert