Champions League, Viertelfinale - Hinspiel: Atletico Madrid - BVB

Champions League
Viertelfinale
Hinspiel
Atlético Madrid – BVB

Veröffentlicht von

Getreu dem Motto „Wir folgen dir egal wohin es geht…“ machen sich am frühen Dienstagmorgen die ersten unserer Mitglieder auf den Weg von Essen, über Düsseldorf und Ibiza, nach Madrid, wo man dann später auf ein weiteres Mitglied sowie Freunde von Britannia Dortmund, 83er Herzblut-Borussen, Supporters Dortmund Derne -SDD, BVB Fanclub „Zum Brunnen Werl“ e.V. und weitere trifft.

Bereits am Flughafen in Düsseldorf treffen wir auf einige Mitglieder von Britannia Dortmund, dem BVB Fanclub „Zum Brunnen Werl“ e.V. und weitere schwarz-gelbe Fans. Trotz der frühen Stunde ist die Vorfreude riesig und die Stimmung entsprechend gut. Im Anschluss geht es auf unterschiedlichen Wegen Richtung Madrid. Gefühlt sitzen an diesem Tag in jedem Flieger Richtung Süden zumindest ein paar BVB-Anhänger.

Am Zielflughafen angekommen machen wir noch einen kurzen Abstecher ins kleine Städtchen Velilla de San Antonio, wo wir gemeinsam mit den 83er Herzblut-Borussen und den Supporters Dortmund Derne -SDD für die nächsten Nächte unsere Zelte aufschlagen. Nach dem Check-in machen wir uns auf den Weg in die City zum Puerta del Sol, wo am nächsten Tag auch der Treffpunkt der Dortmunder Fans sein wird. Bei spanischem Schinken und ein paar leckeren Kaltgetränken lassen wir den Nachmittag und Abend gemeinsam mit einer bunten Truppe an unterschiedlichen Fanclubs, zu denen sich zwischenzeitlich auch noch Mitglieder der Nordlicht Borussen gesellt haben, ausklingen. Natürlich wird auch gemeinsam die heutige CL-Partie des zweiten madrilenischen Clubs verfolgt.

Am Mittwoch müssen unsere beiden Schwarz-Gelben Essener leider die gemachten Pläne etwas ändern. Aber man kann ja auch mal die nähere Umgebung erkunden. Und die hat in Velilla de San Antonio dann sogar mehr zu bieten, als man im ersten Moment erwartet hatten. Am Abend sind wir dann aber natürlich wieder am Start und machen uns auf den Weg zum Estadio Metropolitano, wo wir heute gegen die Atleti antreten.

So schön das gemeinschaftliche Zusammensein unserer Gruppe ist, desto unschöner beginnt dann aber unser Spiel. Die Atleti machen von Anfang an Druck und kommen schon früh gefährlich nah an das Dortmunder Tor heran, während unsere Abwehr leider alles andere als gut abgestimmt ist. In der unsäglichen 4. Minute knallt dann auch bereits der Ball das erste Mal ins Netz – 1:0 für die Hausherren. Anscheinend sitzt dieser frühe Rückschlag nicht nur bei den Fans tief, auch die Spieler wirken, als hätten sie zum Teil noch nie gemeinsam oder überhaupt auf dem Platz gestanden. Nach vorne geht dann auch nichts und – wie hätte man es bei diesem Anblick anders erwartet – es klingelt in der 32. Minute ein zweites Mal für Atlético. Mit einem 2:0 Rückstand und wenig nennenswerten Chancen für Schwarz-Gelb geht es auch in die Pause.

In der zweiten Hälfte kommen unsere Jungs, unter anderem häufig getragen durch Ideen und Vorstöße vom eingewechselten Brandt, etwas besser ins Spiel, bis zum Knackpunkt dauert es aber noch eine Weile – auch wenn jetzt ein merklich agileres Spiel unserer Borussen auf dem Rasen zu beobachten ist. In der 81. Minute gelingt dann doch noch der Anschlusstreffer durch Haller, als man die Hoffnung schon beinahe begraben wollte. Danach geht es noch mal heiß her, zwei haarscharfe Lattentreffer hätten sogar noch Potenzial zum Ausgleich gehabt, dieser gelingt aber nicht mehr. Leider bleibt es damit mit einer 2:1 Niederlage im Hinspiel. Aber: Hinspiel heißt auch Rückspiel – und das findet am Dienstag bei uns zuhause statt. Es ist also noch alles drin, wenn unsere Jungs ihr Herz in die Hand nehmen und alles auf dem Platz lassen.

Für uns geht es jetzt erst einmal zurück in die Unterkunft und am nächsten Morgen auf den Heimweg. Bereits am Samstag geht es dann schon wieder national weiter bei dem Auswärtsspiel in Gladbach – und am Dienstag dann natürlich beim Rückspiel gegen Atlético.

Vielen Dank an alle, die die Zeit in und um Madrid bereichert haben.

Unsere Bilder zum Spiel findet ihr hier…


Beitrag teilen:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert