Bundesliga, 29. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - BVB

Bundesliga
29. Spieltag
Borussia Mönchengladbach – BVB

Veröffentlicht von

Nach der Champions League ist vor der Bundesliga. Somit geht es heute für zwei unserer Mitglieder von Essen über Dortmund nach Mönchengladbach, wo wir ein weiteres Mitglied vor Ort treffen. Natürlich überlegt man sich bei diesen Strecken auch hin und wieder, warum erst nach Dortmund, wenn man dann eh wieder zuhause vorbei fährt – aber die gemeinsame Fahrt mit den anderen Fanclubs und inzwischen guten Bekannten, die sich in der Regel im Fanbus tummeln gehört eben inzwischen genauso dazu. Da nimmt man dann auch gerne den gewissen Umweg in Kauf. Wir hoffen, dass unsere Mannschaft heute über 90 Minuten ein starkes Spiel abliefert und die Fohlen zähmt.

Das Wetter meint es zumindest gut mit uns heute, die Sonne strahlt und die warme Luft steigt unsäglich durch die Reihen im Gästblock. Zumindest haben wir auf dieser Seite noch etwas Schatten. In der ersten Hälfte präsentieren sich unsere Jungs auch mit viel Ballbesitz und Zug zum Tor, in der 10. Minute müssen wir aber bereits den verletzten Haller aus der Startelf auswechseln. Für ihn steht im weiteren Spiel Moukoko auf dem Platz, kann sich aber auch nicht wirklich zeigen. Stattdessen zeigt sich allerdings Sabitzer, der erst zum 1:0 Führungstreffer in 22. Minute trifft und kurz danach noch einen Foulelfmeter verwandelt (28.) – 2:0 für Schwarz-Gelb. Das weckt dann aber auch etwas die Fohlen auf, die im weiteren Verlauf immer stärken werden. So lässt leider auch der Anschlusstreffer nicht lange warten. Zur Pause steht ein 1:2 auf der Anzeigentafel.

Die zweite Hälfte beginnt schnell mit einem Aufreger. Erst heißt es nochmals Elfmeter für den BVB und vermeintlich 3:1 für uns (50.). Dann schaltet sich aber der VAR ein, der Treffer zählt nicht, wird aber auch nicht wiederholt (laut späteren Medieninfos war der Schuss noch nicht vom Schiri freigegeben und der Ball vom Torwart vorab berührt worden) – stattdessen gibt es Schiriball für Gladbach.  Die Verwirrung jedenfalls ist bei uns allen perfekt. Nur knapp 5 Minuten später müssen wir uns dann auch noch von Adeyemi verabschieden, der sich die zweite Gelbe und damit Gelb-Rot holt. Na super! Der Rest der Partie gestaltet sich dann nochmals als Zitterangelegenheit. Mit einem Mann weniger auf dem Platz und wenig Effektivität vor dem Tor bringen uns Jungs nur beschwerlich die knappe Führung über die Zeit. Aber: Am Ende stehen 3 Punkte und wir können den Anschluss an die CL-Plätze halten.

Mit dem Sieg im Gepäck geht es für uns erst einmal auf die Heimreise, die dieses Mal etwas kürzer als sonst ausfällt. Es hat auf jeden Fall wieder Spaß gemacht!

Unsere Bilder zum Spiel findet ihr hier…


Beitrag teilen:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert