Bundesliga
34. Spieltag
BVB – SV Darmstadt 98

Veröffentlicht von

Zum Abschluss der Bundesliga-Saison geht es für ein paar unserer Schwarz-Gelben Essener noch einmal nach Dortmund in das Westfalenstadion. Auch wenn das letzte Spiel tabellerisch keinerlei Auswirkungen mehr hat – Platz 5 ist gesichert und die Darmstädter bereits abgestiegen – erwartet uns ein emotionaler Nachmittag und ein ganz besonderer Abschied. Nach 12 Jahren verabschiedet sich ein echter Dortmunder Junge aus unseren Reihen und wird mit Sicherheit heute noch für den ein und anderen besonderen Moment sorgen.

Für uns geht es erst einmal wie gewohnt mit dem Zug von Essen nach Dortmund. Nach einem kurzen Zwischenstopp im Freibad am Stadion geht es dann auch hinein. Die Tribüne ist gut gefüllt und die Stimmung ebenso gut. Von Beginn an ist es dann auch unsere Nummer 11, die die meiste Aufmerksamkeit und laute Fanparolen auf sich zieht, als er allein – vor allen anderen Spielern – den Rasen betritt. Das erste Mal Gänsehaut am heutigen Tag.

Das Spiel selbst gestaltet sich – anders als beim letzten Spiel gegen Mainz – durchaus ansehnlich und dynamisch aus Dortmunder Sicht. Die Darmstädter haben kaum eine Chance nach vorne zu drängen, der Ballbesitz ist weitestgehend bei Schwarz-Gelb. In der 30. Minute rappelt es das erste Mal im Karton der Gäste. Nach einem Doppelpass mit Reus trifft Maatsen zum 1:0. Nur wenige Minuten später trifft Reus dann auch selbst zum 2:0 in der 38. Minute. Mit 2:0 und wenig Spielanteil der Gäste geht es in die Kabine.

Die zweite Hälfte verläuft ähnlich wie nach der ersten Halbzeit erwartet bzw. erhofft. Die Dortmunder sind weiter am Drücker, Darmstadt hat bis auf eine Szene nach etwa einer Stunde kaum eine Chance. In der 73. Minute trifft Brandt zum 3:0 für den BVB. Dann wird es wieder richtig laut. In der 82. Minute verlässt mit Marco Reus ein prägender Spieler unter tosendem Applaus die Schwarz-Gelbe Bühne (zumindest im Westfalenstadion). 12 Jahre. 294 Spiele. 120 Tore. 1 Mannschaft. Der nächste Gänsehautmoment stellt sich ein. Kurz vor Schluss in der 88. Minute setzt Malen dann noch einmal einen kleinen Schlusspunkt auf das Spielergebnis. Mit 03+1 Toren verabschiedet sich der BVB aus der aktuellen Bundesliga-Saison und erreicht mit Platz 5 in diesem Jahr auf jeden Fall noch die Champions League. Sicherlich nicht die Saison, die wir uns erhofft hatten, aber mit diversen Spitzen, die uns besonders in den letzten Wochen beflügelt haben.

Aus diesem Grund sparen wir uns auch das Gesamtfazit noch ein wenig auf. Denn ja … da kommt ja noch was… 😉 We are ready to rumble!

Unsere Bilder zum Spiel findet ihr hier…


Beitrag teilen:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert